Referenzen: Kulturhalle Ochtendung

Aufgabenstellung

Das IAB wurde beauftragt, für den Bau Kulturhalle in Ochtendung bei Koblenz die Planung einer Multimedialen Anlage, welche für die verschiedensten Anwendungen und Veranstaltungsarten ausgelegt sein soll, zu übernehmen. Weiterhin soll die Raumakustik passend zu allen Betriebsarten optimiert werden.

Realisierung

Die besondere Herausforderung bestand in der Akustik der Festhalle, die einen kreisrunden Bau darstellt mit 32m Durchmesser und einer Kuppel von 13m Höhe. Die zusätzliche Zentralbühne wird durch den Ring unter der Kuppel markiert. Gezielte Rundumbeschallung und verzögerte Schallanteile wurden verwirklicht.

Multimediale Anlage

Die Medientechnik basiert auf einem Auto Routing System, welches eine flexible, rechnergesteuerte Signalübertragung ermöglicht. Weiterhin wurde eine Mediensteuerung installiert, die sämtliche Funktionen rund um die gesamte Medientechnik steuert, z.B. Routing, Videobeamer, Leinwand, Verdunklung, Vorhang und sämtliche Geräte. Die Bedienung erfolgt über Touch Panels. Alle Beschallungsarten lassen sich daher frei programmieren und vor Veranstaltungsbeginn einfach abrufen. Dies erlaubt eine einfache Benutzerfreundliche Bedienung, auch durch nicht fachkundiges Personal.

Die Beschallung wurde an die räumlichen Gegebenheiten und die akustischen Verhältnisse des Raumes angepasst, um den Anforderungen einer hohen Bandbreite an verschiedenen Veranstaltungsarten wie z.B. Theater, Kabarett und Musikveranstaltungen gerecht zu werden.

Videoübertragung über Beamer auf Großleinwand gehört ebenso zur Ausstattung wie die medientechnische Versorgung der Nebenräume und ein Notfallwarnsystem.

Raumakustik

Um die Akustik des Saals zu verbessern wurden zahlreiche Maßnahmen ergriffen. Neben diversen Absorptionsmaterialen an den Seitenwänden wurde auch die gewölbte Decke mit absorbierendem Material ausgekleidet.

Vor der Bühne sorgen Reflektoren für eine gleichmäßige Verteilung des Schalls, der von der Bühne kommt.

© 2017 IAB-Oberursel
Home | Kontakt | Impressum